
Diagnostische Beurteilung | 
Erhöhte Werte
postmenopausale Osteoporose, primärer Hyperparathyreoidismus, sekundärer Hyperparathyreoidismus mit renaler Ursache, nach Nierentransplantation, Hyperthyreose, Osteomalazie, M. Paget, rheumatische Erkrankungen, Langzeittherapie mit Steroiden, Knochenkrebs oder -metastasen, Immobilisation (Anstieg der Crosslinks-Ausscheidung nach einigen Tagen Bettruhe), Schwangerschaft
Erhöhte Werte während der Wachstumsphase.
Erniedrigte Werte
Medikamente:Bisphosphonate (Aredia, Fosamax), Oestrogene | 
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