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Laborkartei



Analysenname

Arixtra (Fondaparinux)
Plasma


Institut / Labor / Telefon

Hämatologie-Labor - 041 205 52 55


Anforderung

order&entry (o&e)


Auftragsformular*
Rubrik

*nur bei Ausfall o&e/
Nachbestellungen

Hämostase
Medikamente/ Diverses


Material

Citrat, Monovette blau, 2.9 ml




Patientenvorbereitung

Blutentnahme 2 - 4 h nach s.c. Injektion


Probenentnahme

Vene maximal 1 Minute stauen, die ersten ml Blut müssen verworfen oder für eine andere Analyse verwendet werden. Das Mischverhältnis muss genau stimmen.


Mindestvolumen

2.9 ml Citrat-Blut


Mindestvolumen Kinder



Neugeborene oder Kleinkinder 1.4 ml Citrat-Blut in den entsprechenden Röhrchen


Analysenfrequenz

24 h / 7 d


Haltbarkeit / Lagerung / Nachbestellung

Haltbarkeit/Lagerung: bei RT
Nachbestellung: bis 5 h


Methode

Photometrisch / AFXa-Bestimmung


Referenzbereich

Die Referenzbereiche sind methodenabhängig.
Therapeutischer Bereich siehe Blaubuch.

Material
Alter
Referenzwerte (Spitzenspiegel)
Citrat-Plasma
-
prophylaktisch: 0.3 - 0.6 μg/ml
therapeutisch: 1.0 - 1.5 μg/ml


Taxpunkte, AL-Position

45 Taxpunkte

1415.00


Indikation

-


Alternative Suchbegriffe

-


Laborkartei-Links

-


Web-Links

-





Diagnostische Beurteilung


Diagnostische Beurteilung

Jegliche verdächtige Probe oder jene mit Anzeichen für Aktivierung müssen verworfen werden. Plasmen, die Gerinnsel oder Anzeichen für Kontaminationen aufweisen, sind zu verwerfen.

Aktivierung der Probe während der Blutentnahme oder Plasmagewinnung kann zur Freisetzung von Plättchenfaktor-4 führen, welcher Heparin inhibieren kann. Der Test wurde konzipiert, um die Beeinflussung durch Anti-Heparin-Substanzen im Plasma, insbesondere durch PF4, zu minimieren. Plasmaproben mit einer AT-Konzentration von <50% können zu fehlerhaft niedrigen Heparin-, Arixtra®- oder Orgaran®-Ergebnissen führen. In diesem Fall muss eine modifizierte Methode unter Verwendung einer exogenen AT-Quelle durchgeführt werden. Die zusätzliche Bestimmung von AT kann hilfreich sein. Hohe AT-Werte (>150%) können zu leicht erhöhten Ergebnissen führen. Proben mit sehr hoher Konzentration können auch mit gepooltem Normalplasma verdünnt werden. Fälschlich niedrige Bestimmungen des Heparin-Spiegels und der Heparin-Resistenz wurden bei einigen Patienten mit Amyloidose beobachtet.



Umrechnung / Faktor



Erstellung und Freigabe


Erstellt

Geprüft

Freigabe


05/26/2010 03:46 PM

03/12/2024

03/12/2024


Zu

Nadja Schneiter

Anita Gähler