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Laborkartei



Analysenname

CDT (Carbohydrate Deficient Transferrin)
Serum


Institut / Labor / Telefon

Klinische Chemie und Immunologie - 041 205 52 52


Anforderung

order&entry (o&e)


Auftragsformular*
Rubrik

*nur bei Ausfall o&e/
Nachbestellungen

Klinische Chemie / Autoimmunität
Zusätzliche Analysen: handschriftl. Eintrag


Material

Serum, Monovette braun, 7.5ml




Patientenvorbereitung

-


Probenentnahme

Hämolyse vermeiden


Mindestvolumen

2 ml


Mindestvolumen Kinder



-


Analysenfrequenz

2 x pro Woche


Haltbarkeit / Lagerung / Nachbestellung

Haltbarkeit/Lagerung: Serum 2 Wo bei +4 - 8°C
Nachbestellung: 7 d


Methode

Kapillar - Elektrophorese


Referenzbereich

Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.
Wert
Interpretation
< 1.3 %
negativ
1.3 - 1.6 %
grenzwertig (kontrollbedürftig)
> 1.6 %
pathologisch

CDT (bestehend aus Asialo-, und Disialotransferrin) wird als Prozentanteil des Gesamttransferrins angegeben.

Störfaktoren: Hämolyse, Heparin, genetische Varianten, Mono- oder polyklonale Gammopathien, mehrfach eingefrorene und aufgetaute Proben, Endstadium Leberzirrose





Externe Analyse

Analyse erfolgt in externem Partnerlabor


Externes Labor

Analyse erfolgt im Partnerlabor


Adresse Partnerlabor

2 ANALYTICA Medizinische Laboratorien AG Zürich


Taxpunkte, AL-Position

76 Taxpunkte

1226.00


Indikation

Verdacht auf Alkoholmissbrauch, Differentialdiagnose chronischer
Hepatopathien, Verlaufskontrolle bei Alkoholkarenz


Alternative Suchbegriffe

Carbohydrate deficient transferrin, Asialotransferrin, Desialotransferrin


Laborkartei-Links

-


Web-Links

-





Diagnostische Beurteilung


Diagnostische Beurteilung

Pathologische Werte treten in der Regel ab einer Einnahme von mehr als 60g Alkohol pro Tag während mind. einer Woche auf. Nach Alkoholabstinenz normalisieren sich die Werte innert 2 bis 3 Wochen. Erhöhte CDT-Konzentrationen finden sich auch bei Lebererkrankungen und Carbohydrate Deficient Glycoprotein Syndrom.


Umrechnung / Faktor

-


Klinik, Biochemie


Carbohydrate-deficient transferrin (CDT) ist die Summe der unter chronischem Alkoholmissbrauch vermehrt vorliegenden Kohlenhydrat-defizienten Transferrinisoformen. Dazu gehören Asialotransferrin, Monosialotransferrin und Disialotransferrin.

Transferrin ist ein Glykoprotein, welches Eisen binden kann. Es bestitzt zwei Kohlenhydratketten, die eine unterschiedliche Anzahl an endständigen Sialinsäureresten besitzen. Im Normalfall findet man im Blut Transferrin-Isoformen von keinem bis zu 8 Sialinsäureresten (Asialo- bis Octasialotransferrine). Die Tetrasialotransferrine Form bildet mit rund 80% den Hauptanteil, währen die Disialotransferrine-Isoform mit nur 1% am seltensten vorkommt.

Ethanol- und/oder Acetaldehyd-induzierte Synthesestörungen der Transferrin-N-Glykane führt zu einem Anstieg der CDT-Serumkonzentration. Erniedrigte mRNA-Konzentrationen und eine gesteigerte Aktivität von N-Glykan abbauenden Enzymen führt zu einer verringerten Aktivität der Enzyme, die an der Kohlenhydratkettensynthese beteiligt sind.


Bemerkungen


Mindestmenge Versand: 1 ml Serum


Erstellung und Freigabe


Erstellt

Geprüft

Freigabe


05/18/2004 02:40 PM

02/09/2022

10/18/2017


L. Vukelic

Gassmann Lara

Buhl D.