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Laborkartei



Analysenname

Freies T4
Serum


Institut / Labor / Telefon

Institut für Klinische Chemie und Immunologie - 041 205 52 52


Anforderung

order&entry (o&e)


Auftragsformular*
Rubrik

*nur bei Ausfall o&e/
Nachbestellungen

IKCI: Plasma/Serum
Schilddrüse


Material

Serum [Monovette braun]




Patientenvorbereitung

-


Probenentnahme

-


Mindestvolumen

2 mL Blut


Mindestvolumen Kinder



-


Analysenfrequenz

täglich


Haltbarkeit / Lagerung / Nachbestellung

Serum 7 Tage bei + 4 - 8 °C
7 Tage


Methode

Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA), kompetitiv [Cobas 6000]


Referenzbereich

Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.

Messgenauigkeit (VK) besser als 5%.

Material
Alter
Referenzbereich
Serum
    Erwachsene
10 - 23 pmol/L
    Kinder: 0 - 12 Monate
    1 - 6 Jahre
    7 - 12 Jahre
    13 - 17 Jahre
13.9 - 26.1 pmol/L
12.1 - 22.0 pmol/L
13.9 - 22.1 pmol/L
13.6 - 23.2 pmol/L



Taxpunkte, AL-Position

9 Taxpunkte

1720.00


Indikation

Funktionsstörungen der Schilddrüse, Funktionsstörungen der Hypophyse


Alternative Suchbegriffe

FT4, freies Thyroxin, T4 frei, engl. free Thyroxine


Laborkartei-Links

TSH [Serum], freies T3 [Serum]


Web-Links

-





Diagnostische Beurteilung


Diagnostische Beurteilung

Erhöhte Werte
Hyperthyreose (T3 kann früher erhöht sein als FT4), akute Hepatitis, Leberzirrhose
Medikamente:jodhaltige Medikamente und Röntgenkontrastmittel, Amiodarone (Cordarone), Biotin > 5 mg/Tag [analytisch], Danazol (Danatrol), Furosemid (Lasix), Levothyroxin, Heparin (Fragmin, Liquemin),

Erniedrigte Werte
Hypothyreose, Schwangerschaft (letztes Drittel), betagte Patienten
Medikamente:Antieptileptika: Carbamazepine (Tegretol, Timonil), Phenytoin (Epanutin, Phenhydan), Valproat (Convulex, Depakine, Orfiril)

Analytische Interferenzen
Rheumafaktoren > 340 U/mL, Antikörper gegen Streptavidin, Autoantikörper gegen Schilddrüsenhormone
Bei Patienten unter Therapie mit D-T4-haltigen Lipidsenkern kann der Test nicht eingesetzt werden. Zur Überprüfung der Schilddrüsenfunktion sollte hierbei die Therapie 4-6 Wochen vorher abgesetzt werden, damit der physiologische Zustand wieder hergestellt ist.
Diskrepanzen zwischen FT4 und TSH siehe Lit. (1)



Umrechnung / Faktor

[pmol/L] × 0.078 = [ng/dL]
[ng/dL] × 12.87 = [pmol/L]


Klinik, Biochemie


Die Schilddrüse synthetisiert aus Jodid und Tyrosin etwa 100 µg Thyroxin (T4) und 10 µg Trijodthyronin (T3) pro Tag. Sie benötigt dafür täglich etwa 150 - 200 µg Jod. T3 und T4 werden in Form von Thyreoglobulin in den Schilddrüsenfollikeln gespeichert und auf ein Signal hin (TSH-Bindung an den Rezeptor) ins Blut abgegeben.

Chemische Struktur:
thyroxin.gif (1391 Byte)

Biologische Halbwertszeit: ca.190 Stunden

Im Blut wird T4 zum überwiegenden Teil an die Proteine TBG, Transthyretin (Präalbumin) und Albumin gebunden. Lediglich etwa 0.03 % des Hormons liegen in freier Form vor (freies T4, FT4), und nur dieses ist physiologisch wirksam. Die Konzentration der freien Hormone ist proportional zum Verhältnis [Gesamt-Hormon] / [Bindungsprotein].

Die (freien) Schilddrüsenhormone beeinflussen zahlreiche Stoffwechselvorgänge, so den Grundumsatz, die Wärmeproduktion und die Geschwindigkeit vieler Biosynthesen und Metabolisierungen.

Synthese und Freisetzung der Schilddrüsenhormone stehen unter der Kontrolle des Hypophysenhormons TSH. TSH stimuliert die Sekretion von T3 und T4. Freies T4 und freies T3 hemmen durch eine negative Rückkopplung die Freisetzung von TSH aus der Hypophyse. Bei intakter Schilddrüsen-Hypophysen-Achse besteht eine inverse Beziehung zwischen den Konzentrationen der freien Schilddrüsenhormone und der des TSH .

Es gibt jedoch zahlreiche Ausnahmen, so etwa während der Behandlung einer Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse, bei schwerer Allgemeinerkrankung (NTI, "sick euthyreot"), bei betagten Patienten, im letzten Drittel der Schwangerschaft, bei TSH-produzierenden Tumoren der Hypophyse, bei Patienten mit Autoantikörpern gegen Schilddrüsenhormone oder bei Einnahme mancher Medikamente. Einen Überblick gibt Lit (1).

Die Referenzbereiche sind etwas methodenabhängig und werden für die meisten fT4-Tests mit etwa 10 - 23 pmol/L angegeben. Die intra-individuelle Variation ist gering: So wurden über eine Zeitspanne von einem Jahr für fT4 intra-individuelle Variationskoeffizienten von < 10 % gefunden.

Freies T4 wird im IKCI mit dem kompetitiven Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA) der Firma Roche auf dem Cobas6000 gemessen. Der Test verwendet einen markierten Antikörper. Bei diesem Testdesign sollen die Störeinflüsse abnormer Serumbestandteile geringer sein als bei den "One-step"-Methoden.



Bemerkungen


Website: http://www.nacb.org/lmpg/thyroid_lmpg_pub.stm




Erstellung und Freigabe


Erstellt

Geprüft

Freigabe


07/20/2004 08:08 AM

03/26/2012

03/30/2012


Lili

Walz B.

Printzen G.