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Laborkartei



Analysenname

Dauerkatheter-Urin
Urin


Institut / Labor / Telefon

Medizinische Mikrobiologie - 041 205 3459


Anforderung

order&entry (o&e)


Auftragsformular*
Rubrik

*nur bei Ausfall o&e/
Nachbestellungen

Mikrobiologie Erregernachweis
Urin


Material

Urin nativ in Monovetten mit Borsäurestabilisator; Urin nativ; Urotube (nur allgemeine Bakteriologie)






Ungeeignet: Urin nativ ohne Borsäurestabilisator älter als 2 h; ausgetrocknete Urotubes;
Die Keimzahlbestimmung und das Spektrum nachgewiesener Erreger im Nativurin mit Borsäurestabilisator ist genauer im Vergleich zum Urotube System.


Patientenvorbereitung

Plastikschlauch und Verzweigungen vor Entnahme sorgfältig desinfizieren


Probenentnahme

Wenn möglich vor Beginn einer antimikrobiellen Therapie
Urotube: Nährbodenträger 3 x in frisch gewonnenen Urin tauchen. Agarflächen müssen vollständig benetzt sein. Überschüssigen Urin am Rande des Bechers abstreifen (bitte kein Resturin in Behälter!)


Mindestvolumen

5-10 mL


Mindestvolumen Kinder



5-10 mL


Analysenfrequenz

täglich


Haltbarkeit / Lagerung / Nachbestellung

Urin nativ in Monovetten mit Borsäurestabilisator: 24 h bei Lagerung bei RT oder gekühlt
Urin nativ: 2 h bei Lagerung bei RT oder 24 h gekühlt bei 4°C
Urotube: 24-48 h bei RT
Nachbestellung 24 h -1 Wo, je nach Untersuchung und Verfügbarkeit von Restmaterial


Methode

bakteriologische Kultur / Resistenz


Referenzbereich

< 104 Keime / mL


Taxpunkte, AL-Position

34 n / 110 p Urin nativ 9.3 n / 86 p Urotube Taxpunkte

3332.00 / 3333.00 Urin nativ
3330.00 / 3331.00 Urotube


Indikation

-


Alternative Suchbegriffe

-


Laborkartei-Links

Mycoplasma hominis / Ureaplasma urealyticum, Legionella Antigen, Pneumokokken Antigen


Web-Links

-





Diagnostische Beurteilung


Diagnostische Beurteilung

Berichtete Keime: alle mit signifikanter Keimzahl
Bei geschlossenen Dauerkatheter-Systemen liegt die bakterielle
Kontaminationsrate bei 3% pro Tag Verweildauer. Nach zwei Wochen weisen 50% der Träger eine meistens polymikrobielle Bakteriurie mit Keimzahlen von > 10 000 / mL auf. Die Untersuchung eines Dauerkatheters hat deshalb eine limitierte Aussagekraft. In erster Linie gibt das Resultat Auskunft über das momentan vorhandene Keimspektrum. Es darf nur bei Vorliegen klinischer Symptome mit
einem Infekt gleichgesetzt werden. Bei liegendem Katheter ist eine
Infektionssanierung üblicherweise nicht möglich.


Umrechnung / Faktor

-


Bemerkungen


Telefonnummer direkt: 041 205 34 60
  • Bearbeitungszeit 48-72 h, Verlängerung der Bearbeitungszeit bei speziellen Anforderungen
  • Nur auf spezielle Anforderung : Legionella Antigen / Pneumokokken Antigen, Mycoplasma hominis / Ureaplasma urealyticum, Pilze, Mykobakterien


Erstellung und Freigabe


Erstellt

Geprüft

Freigabe


03/21/2012 04:10 PM

04/25/2012

04/24/2012


ma

JET

Palicova F.