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Laborkartei



Analysenname

Troponin T hs
Plasma


Institut / Labor / Telefon

Institut für Klinische Chemie und Immunologie - 041 205 52 52


Anforderung

order&entry (o&e)


Auftragsformular*
Rubrik

*nur bei Ausfall o&e/
Nachbestellungen

IKCI Plasma/Serum [grau] 1
Kardiolo-Vaskulär


Material

Li-Heparin-Plasma [Monovette orange]




Patientenvorbereitung

-


Probenentnahme

Hämolyse vermeiden


Mindestvolumen

1 mL BLut


Mindestvolumen Kinder



0.5 mL BLut


Analysenfrequenz

täglich


Haltbarkeit / Lagerung / Nachbestellung

24 h bei +4-8 °C / 12 Monate bei -15-20 °C
24 h


Methode

Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA), Sandwichprinzip [Cobas 6000]


Referenzbereich

Material
Alter
Referenzbereich
Li-Heparin-Plasma
Erwachsene
< 14 ng/L
Referenzwerte: Packungsbeilage Roche


Taxpunkte, AL-Position

23 Taxpunkte

1734.00


Indikation

Diagnose und Verlaufskontrolle des akuten Myokardinfarkts, Kontrolle der Thrombolysetherapie, instabile Angina pectoris


Alternative Suchbegriffe

Troponin T, TnT, cTnT


Laborkartei-Links

Myoglobin [Plasma], CK-MB (Masse) [Plasma]


Web-Links

-





Diagnostische Beurteilung


Diagnostische Beurteilung

Das hsTroponin kann tiefere Troponinwerte bestimmen als das frühere "Troponin T". Daher ist der cut-off für einen Myokardinfarkt bei 0.014 statt bei 0.10. Diese höhere Sensitivität bedingt aus statistischen Gründen aber eine tiefere Spezifität. Das heisst, dass Werte um so eher für einen Infarkt sprechen, je höher sie sind. Nahe beim cut-off sind auch stabile Angina pectoris-Fälle enthalten oder sonstige Myokardschäden. Ein Graubereich kann somit definiert werden zwischen 0.014 und 0.1 ug/L.

Empfehlung: eine Erhöhung des Troponin-Wertes um über 100% spricht für einen Herzinfarkt. Falls der Anstieg weniger als 100% beträgt ist ein MI fraglich: weiterführende Diagnostik.

Erhöhte Werte
Schädigung des Myokards

Analytische Interferenzen
hämolytische Probe, Antikörper gegen tierische Immunglobuline (z. B. HAMA), Antikörper gegen Streptavidin,
Medikamente:Biotin > 5 mg/Tag [analytisch]



Umrechnung / Faktor

[µg/L] = [ng/mL]


Klinik, Biochemie


Troponin T ist ein Protein der quergestreiften und der Herzmuskulatur. Man unterscheidet dicke Filamente, die aus Myosin bestehen, und dünne Filamente, die sich aus Aktin, Tropomyosin und Troponin zusammensetzen. Bei der Muskelkontraktion verschieben sich, kurz gesagt, die dicken und die dünnen Filamente gegeneinander unter Verbrauch von ATP.

Die Muskelkontraktion wird durch Calcium und Troponin reguliert. Troponin ist ein Komplex aus drei Untereinheiten, die Troponin T, Troponin C und Troponin I genannt werden. Die Rollenverteilung ist folgende: Troponin T bindet den Komplex an das Tropomyosin der dünnen Filamente, Troponin I inhibiert die ATPase-Aktivität des Myosins der dicken Filamente, und Troponin C bindet Calcium und gibt dann durch eine Konformationsänderung die Bindungsstelle des Aktins für Myosin frei.

Vom Troponin T gibt es eine kardiale (cTnT) und eine skelettmuskel-spezifische Isoform, die sich in ihrer Aminosäuresequenz unterscheiden. Ausser in proteingebundener Form kommt Troponin T auch in geringer Menge in löslicher Form im Zytosol der Herz- bzw. Skelettmuskelzellen vor, und bei einer Schädigung tritt es ins Blut über.



Kardiales Troponin T besteht aus 288 Aminosäuren und hat ein Molekulargewicht von rund 37'000 Dalton.

cTnT ist ein Früh- und Spätmarker für den Herzinfarkt. Innert etwa 3 - 4 Stunden nach einer Myokardschädigung ist der zytosolische Anteil des cTnT im Blut nachzuweisen. Der an die Filamente gebundene Anteil verursacht bei einer Myokardnekrose eine Erhöhung, die über 1-2 Wochen anhalten kann.

Der im IKCI verwendete Immunoassay auf dem Roche Cobas 6000 weist spezifisch kardiales Troponin T (cTnT) nach. Die Kreuzreaktion mit Skelettmuskel-TnT beträgt bei den beiden gegenwärtig verwendeten Antikörpern weniger als 0.01 %.





Literatur


1. E. Giannitsis et al. Analytical Validation of a high-sensitivity cardiac troponin T assay Clin Chem 2010; 56: 254-261
Morrow DA Clinical application of sensitive tropoin assays NEJM 2009;36:913-915
Reichlin T. et al ("Basler Studie") Early diagnosis of myocardial infarction with sensitive catdiac troponin assays NEJM 2009;361:859-867





Erstellung und Freigabe


Erstellt

Geprüft

Freigabe


11/14/2003 09:34 AM

04/16/2012

06/16/2016


Lili

Walz B.

Daniela Buhl