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Laborkartei



Analysenname

Myoglobin
Urin


Institut / Labor / Telefon

Institut für Klinische Chemie und Immunologie - 041 205 52 52


Anforderung

order&entry (o&e)


Auftragsformular*
Rubrik

*nur bei Ausfall o&e/
Nachbestellungen

Chemie: Urin/Andere [gelb]
Metabolite


Material

Spontanurin ohne Zusatz [Urinmonovette gelb]




Patientenvorbereitung

-


Probenentnahme

Probe unverzüglich ins Labor bringen


Mindestvolumen

1 Urinmonovette


Mindestvolumen Kinder



-


Analysenfrequenz

täglich


Haltbarkeit / Lagerung / Nachbestellung

Urin bei + 4 - 8 °C
nicht möglich


Methode

Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA), Sandwichprinzip [Cobas 6000]
Analytische Nachweisgrenze: ≤ 21 µg/L


Referenzbereich

Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.
Material
Alter
Referenzbereich
Urin
Erwachsene
< 300 µg/L


Taxpunkte, AL-Position

29 Taxpunkte

1572.00


Indikation

Rhabdomyolyse


Alternative Suchbegriffe

-


Laborkartei-Links

Myoglobin [Plasma]


Web-Links

-





Diagnostische Beurteilung


Diagnostische Beurteilung

Erhöhte Werte
Muskeltraumen, aussergewöhnliche körperliche Belastung
Medikamente:Amphotericin B (Fungizone, Ampho-Moronal), Simvastatin (seihe Myoglobin [Plasma]), Halothan (Fluothane), HMG-CoA Reduktasehemmer (Selipran, Cosaar), Phenothiazine (Nozinan, Prazine)

Analytische Interferenzen
Antikörper gegen tierische Immunglobuline (z. B. HAMA), Antikörper gegen Streptavidin
Medikamente:Biotin > 5 mg/Tag [analytisch]



Umrechnung / Faktor

[µg/L] = [ng/mL]


Klinik, Biochemie


Funktion von Myoglobin: Speicherung von Sauerstoff innerhalb des Zytoplasmas der quergestreiften Muskel- und Herzmuskelzellen. Auch in glatter Muskulatur ist Myoglobin vorhanden, dies hat jedoch keine klinische Bedeutung. Die Sauerstoffaffinität von Myoglobin ist höher als die des Hämoglobins, es kann sich daher „auf Kosten“ des Hämoglobins mit Sauerstoff beladen.

Myoglobin besteht aus einer Kette von 153 Aminosäuren und enthält eine Hämgruppe. Das Molekulargewicht beträgt 17'053 Dalton. Myoglobin gehört zur Familie der Globine.

Myoglobin steigt im Plasma nach einem Myokardinfarkt (und nach anderen Muskeltraumen) innert 2 - 4 Stunden an. Ein normales Myoglobin 6 - 10 Stunden nach Schmerzbeginn schliesst einen Myokardinfarkt mit grosser Wahrscheinlichkeit aus. Durch sein tiefes Molekulargewicht wird Myoglobin schnell renal eliminiert, so dass ein erneuter Anstieg auf einen Reinfarkt schliessen lässt. Die biologische Halbwärtszeit beträgt 15 - 20 Minuten!

Myoglobin wird aber auch bei einer Rhybdomyolyse freigesetzt, welche durch Trauma oder starker sportlicher Anstrengung (Marathon), Erfrierungen oder Verbrennungen oder auch bei Entzündungen (Legionellen, Mononucleose, Tetanus, Influenza, toxic shock syndrome) und medikamentös bedingt.

Simvastatin-induzierte Rhabdomyolyse ist selten (0.02%), aber in Kombination mit Amiodaron, Ciclosporin oder Antibiotica ist das Risiko viel grösser. Ein Grund dafür ist die Hemmung des Zytochrom 450 Komplexes CYP3A4, insbesondere, wenn schon eine genetische Prädisposition besteht. Die Kombination dieser Medikamente ist nach Nierentransplantationen häufig. (Ref.1.)

Urin: Bei einer Nekrose von Skelettmuskelzellen wird Myoglobin freigesetzt. Auf Grund seines geringen Molekulargewichtes (17 kD) wird es glomerulär filtriert. Das Hämoglobin-Testfeld der Urinstix unterscheidet NICHT zwischen Hämoglobin und Myoglobin, da die Messung auf die peroxidative Wirkung des Hämoglobins beruht, welche es mit Myoglobin teilt.

Eine niedrige Myoglobinclearance, d.h. Myoglobin pro umol Creatinin gibt Hinweise auf eine bevorstehende Niereninsuffizienz bei Polytrauma-Patienten oder bei Rhabdomyolyse.



Erstellung und Freigabe


Erstellt

Geprüft

Freigabe


04/02/2004 09:57 AM

04/16/2012

04/18/2012


Lili

Walz B

Printzen G.