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Laborkartei



Analysenname

Dexamethason-Test
Serum


Institut / Labor / Telefon

Klinische Chemie und Immunologie - 041 205 52 52


Anforderung

order&entry (o&e)


Auftragsformular*
Rubrik

*nur bei Ausfall o&e/
Nachbestellungen

Klinische Chemie / Autoimmunität
Funktionstests


Material

Serum, Monovette braun, 7.5ml




Patientenvorbereitung

Es gibt verschiedene Varianten der Testdurchführung, genaues Vorgehen siehe Blaubuch Medizin KSL 8.1.8.
Basale Blutentnahme
1 mg Dexamethason (bis KG 100 kg, darüber 2 mg) per os um 24:00
Entnahme Plasma und Messung Cortisol 08:00


Probenentnahme

Cortisol Morgen
Cortisol supprimiert


Mindestvolumen

2 ml


Mindestvolumen Kinder



-


Analysenfrequenz

täglich


Haltbarkeit / Lagerung / Nachbestellung

Haltbarkeit/Lagerung: 24h bei RT, 4 d bei + 4 - 8 °C , 12 Monate bei -20 °C (nur einmal einfrieren)
-


Methode

Cortisol II: Chemilumineszenz-Immunoassay, kompetitiv [Cobas 8000 e 801]


Referenzbereich

Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.

a) bei nicht akut schwerkranken Patienten:

Material
Referenzbereich
Interpretation
Serum
< 100 nmol/l
diagnostisch
Cortisol basal
> 550 nmol/l
keine NNR-Insuffizienz
100 - 550 nmol/l
Synacthen-Test

b) in der akuten Stresssituation:

Material
Referenzbereich
Interpretation
Serum
< 400 nmol/l
NNR-Insuffizienz whs.
Cortisol basal
> 900 nmol/l
keine NNR-Insuffizienz


Taxpunkte, AL-Position

je 19.3 Taxpunkte

1240.10


Indikation

Verdacht auf Überfunktion der NNR, Cushing Syndrom


Alternative Suchbegriffe

dexamethasone suppression test (engl.)


Laborkartei-Links

Cortisol [Serum], Synacthen-Test


Web-Links

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Diagnostische Beurteilung


Diagnostische Beurteilung

Eine fehlende oder nur geringe Suppression in der zweiten Probe deutet auf das Cushing-Syndrom hin.


Umrechnung / Faktor

-


Klinik, Biochemie


Dexamethason ist ein Glukokortikosteroid. Bei gesunden Patienten bewirkt es über einen negativen Rückkopplungsmechanismus einen Abfall der ACTH-Sekretion und dadurch eine Senkung der Cortisol-Konzentration. Bei Patienten, die an dem Cushing-Syndrom erkrankt sind, bleibt die Suppression aus.

Der Test besitzt eine Sensitivität von > 98%. Die Spezifität ist eingeschränkt, da pathologische Cortisolabfälle (< 50%) auch stressbedingt, durch entzündliche Erkrankungen, bei Fieber, Depressionen oder bei Einnahme von oralen Kontrazeptiva auftreten können.


Erstellung und Freigabe


Erstellt

Geprüft

Freigabe


06/28/2005 02:34 PM

04/01/2022

04/11/2012


Lili

Gassmann Lara

Printzen G.