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Laborkartei



Analysenname

Hepatitis B Serologie, HBs-Antigen/ HBs-Antigen Bestätigungstest
Serum


Institut / Labor / Telefon

Klinische Chemie und Immunologie - 041 205 52 52


Anforderung

order&entry (o&e)


Auftragsformular*
Rubrik

*nur bei Ausfall o&e/
Nachbestellungen

Mikrobiologie [Serologie]


Material

Serum




Patientenvorbereitung

-


Probenentnahme

-


Mindestvolumen

0.5 mL


Mindestvolumen Kinder



0.5 mL


Analysenfrequenz

Mo-Fr: Probe bis 14.30 Uhr im IMM, Resultat am gleichen Tag erhältlich
Mo-Do: Probe nach 14.30 Uhr im IMM, Resultat am nächsten Tag erhältlich
Fr: Probe nach 14.30 Uhr im IMM, Resultat am Mo erhältlich


Haltbarkeit / Lagerung / Nachbestellung

Haltbarkeit/Lagerung:
24 h bei RT
7 d bei 4 °C
> 7 d bei -20 °C
Nachbestellung:
Patientenprobe wird für 1 Jahr in der Serothek aufbewahrt. Während dieser Zeit sind Nachbestellungen möglich.


Methode

Chemiluminescent Microparticle Immuno Assay (CMIA)


Referenzbereich

< 1.0 S/CO


Taxpunkte, AL-Position

17.4 (HBs-Antigen)
24 (Bestätigung) Taxpunkte

3065.00 (HBs-Antigen)
3064.00 (Bestätigung)


Indikation

Aktive Infektion mit Hepatitis B Virus. Die Bestimmung der drei Parameter HBc Gesamt Ig, HBs-Antigen und anti-HBs beantwortet gleichzeitig die Fragen nach einer aktiven Infektion, nach einer früher durchgemachten Erkrankung und nach der Entwicklung einer Immunität.


Alternative Suchbegriffe

-


Laborkartei-Links

HBe-Antigen, anti-HBs, Hepatitis B DNA quantitativ, Hepatitis B Genotyp, anti-HBc IgM, anti-HBc, anti-HBe


Web-Links

-





Diagnostische Beurteilung


Diagnostische Beurteilung

Positve HBs-Antigen Ergebnisse werden automatisch mittels eines Neutralisations-Assay (Konfirmation) bestätigt.

Man unterscheidet bei der Hepatitis B hauptsächlich zwei Verlaufsformen, die akute Hepatitis B, die nach spätestens einem halben Jahr völlig ausgeheilt ist, und die chronische Hepatitis. Die Sicherung der jeweiligen Diagnose erfolgt über drei Hauptbestandteile, nach denen gesucht wird.

(1) Virus-Antigene: Findet man noch Virus-Antigene (HBs-Ag, HBe-Ag), dann ist die Infektion nicht überstanden. Es wird eine akute oder chronische Hepatitis B vorliegen oder, im günstigsten Fall, wenn nur HBs-Ag nachweisbar ist und der Patient sonst gesund ist, ein sog. HBs-Träger-Status. Patienten mit HBe-Ag im Blut sind hoch ansteckend; aber auch bei alleinigem HBs-Ag im Blut besteht Ansteckungsgefahr.

(2) Antikörper: Anti-HBs sind Zeichen einer Ausheilung. Man findet sie auch nach erfolgreicher Hepatitis-B-Impfung. Sie zeigen also eine Immunität gegen Hepatitis B an. Anti-HBc-IgM sprechen für das Vorliegen einer akuten Hepatitis. Anti-HBc-IgG findet man sowohl im späteren akuten Stadium wie auch nach Abheilung. Anti-HBe können in der Heilungsphase einer akuten Hepatitis auftreten. Ihr Auftreten bei chronischer Hepatitis zeigt eine Verbesserung und eine verminderte Ansteckungsgefahr an.

(3) Virus-DNA: Früher hat man die DNA-Messung bei Hepatitis B zur Diagnose unklarer Fälle und zur Abschätzung der Ansteckungsgefahr eingesetzt. Heute ist die Messung auch für die Diagnose und Beobachtung der chronischen Hepatitis wichtig. Wenig Virus-DNA im Blut spricht für eine ruhende Infektion, viel DNA für eine aktive chronische Hepatitis.



Umrechnung / Faktor

-


Bemerkungen


Bei einem positiven HBs-Antigen Resultat (ohne Vorwert), wird zur Bestätigung eine HBs-Antigen Konfirmation (Neutralisationstest) durchgeführt.


Erstellung und Freigabe


Erstellt

Geprüft

Freigabe


12/29/2010 04:07 PM

02/06/2019

02/06/2019



FC

Buhl D.