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Laborkartei



Analysenname

DHEA-Sulfat
Serum


Institut / Labor / Telefon

Klinische Chemie und Immunologie - 041 205 52 52


Anforderung

order&entry (o&e)


Auftragsformular*
Rubrik

*nur bei Ausfall o&e/
Nachbestellungen

Klinische Chemie / Autoimmunität
Sexualhormone


Material

Serum, Monovette braun, 7.5ml




Patientenvorbereitung

-


Probenentnahme

-


Mindestvolumen

2 ml


Mindestvolumen Kinder



-


Analysenfrequenz

täglich Mo - Fr


Haltbarkeit / Lagerung / Nachbestellung

Haltbarkeit/Lagerung: Serum 4 d bei 4°C, 2 Monate bei - 15 - 20 °C (nur einmal einfrieren)
-


Methode

Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA), kompetitiv [Cobas8000 e 801]


Referenzbereich

Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.

Messungenauigkeit < 3%.

weiblich
Alter (Jahre)
Referenzbereich (µmol/l)
10 - 14
0.92 - 7.60
15 - 19
1.77 - 9.99
20 - 24
4.02 - 11.00
25 - 34
2.68 - 9.23
35 - 44
1.65 - 9.15
45 - 54
0.96 - 6.95
55 - 64
0.51 - 5.56
64 - 74
0.26 - 6.68
> 75
0.33 - 4.18
Die Menopause zeigt keinen Einfluss auf die Resultate.

männlich
Alter (Jahre)
Referenzbereich (µmol/l)
10 - 14
0.66 - 6.70
15 - 19
1.91 - 13.4
20 - 24
5.73 - 13.4
25 - 34
4.34 - 12.2
35 - 44
2.41 - 11.6
45 - 54
1.20 - 8.98
55 - 64
1.40 - 8.01
64 - 74
0.91 - 6.76
> 75
0.44 - 3.34

Kinder
Alter
Referenzbereich (µmol/l)
< 1 Woche
2.93 - 16.5
1 - 4 Wochen
0.86 - 11.7
1 - 12 Monate
0.09 - 3.35
1 - 4 Jahre
0.01 - 0.53
5 - 9 Jahre
0.08 - 2.31


Taxpunkte, AL-Position

24 Taxpunkte

1262.00


Indikation

Frauen: Sterilitätsdiagnostik, Hirsutismus,  Virilisierung
beide Geschlechter: Verdacht auf hormonproduzierenden NNR-Tumor, Verlaufskontrolle bei hormonproduzierendem NNR-Tumor


Alternative Suchbegriffe

Dehydroepiandrosteron-Sulfat, DHEAS, DHEA-S


Laborkartei-Links

Freies Testosteron [Serum], 17-alpha-Hydroxyprogesteron [Serum]


Web-Links

-





Diagnostische Beurteilung


Diagnostische Beurteilung

Erhöhte Werte
Late-onset-AGS, hormonproduzierender Tumor der NNR, polyzystisches Ovar, M.Cushing
Medikamente:Biotin > 5 mg/Tag [analytisch]

Erniedrigte Werte
Schwangerschaft 

Analytische Interferenzen
Antikörper gegen Streptavidin



Umrechnung / Faktor

[µmol/L] × 36.846 = [µg/dL]
[µg/dL] × 0.02714 = [µmol/L]
µg/dL] × 0.01 = [µg/mL]


Klinik, Biochemie


Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S) gehört zu den androgenen Steroiden. Die Androgene werden sowohl in der Nebennierenrinde wie auch in den Gonaden nach Stimulation mit ACTH und LH aus der Hypophyse gebildet. Androgene unterliegen keinem endokrinen Regelkreis. DHEA-S wird bei Frauen zu 90 % (restliche 10% in den Ovarien), bei Männern ausschliesslich in der Nebennierenrinde durch Sulfatierung von Dehydroepiandrosteron (DHEA) gebildet. DHEA-Sulfat ist selbst nur schwach androgen, wird aber zu den stärkeren Androgenen Androstendion und Testosteron metabolisiert.

DHEA-Sulfat ist einfacher zu bestimmen als DHEA, weil es im Serum in höheren Konzentrationen vorliegt und wenig zirkadiane Rhythmizität zeigt. Die Blutspiegel nehmen bei Männern und Frauen mit dem Alter deutlich ab.

DHEA-S wird verwendet für die Differenzialdiagnostik der NNR-Tumoren, der kongenitalen NNR-Hyperplasie, dem adrenogenitalem Syndrom und bei der Abklärung eines Hirsutismus. Die wichtigste Indikation ist aber die Differenzierung einer adrenaler und ovarieller Hyperandrogenämie.

Bei einer Abklärung ist es meist notwendig, weitere Steroidhormone mit einzubeziehen.

Molekulargewicht: 368.4 Dalton







Erstellung und Freigabe


Erstellt

Geprüft

Freigabe


07/16/2004 01:07 PM

02/14/2022

04/11/2012


Lili

Gassmann Lara

Printzen G.