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Laborkartei



Analysenname

Erythrozyten-Folsäure
Vollblut


Institut / Labor / Telefon

Institut für Klinische Chemie und Immunologie - 041 205 52 52


Anforderung

order&entry (o&e)


Auftragsformular*
Rubrik

*nur bei Ausfall o&e/
Nachbestellungen

IKCI: Plasma/Serum
Eisen / Anämie


Material

EDTA-Vollblut [Monovette rot]




Patientenvorbereitung

-


Probenentnahme

Probe vor Licht schützen


Mindestvolumen

2 mL Blut


Mindestvolumen Kinder



-


Analysenfrequenz

täglich Mo - Fr


Haltbarkeit / Lagerung / Nachbestellung

Vollblut 2 d bei + 4 - 8 °C
nicht möglich


Methode

Nach Vorbehandlung der Probe, Bestimmung der Folsäure Konzentration im Hämolysat
Chemilumineszenz Mikropartikelimmunoassay (CMIA) [Architect ci4100]
Berechnung Ec-Folsäure Konzentration (nmol/L):
(Konzentration Folsäure × 21*) / (Hämatokrit %) × 100
*Verdünnungsfaktor


Referenzbereich

Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.

Messgenauigkeit besser als 8%.
Material
Alter
Referenzbereich
    EDTA-Vollblut
Erwachsene
285.5 - 1474.7



Taxpunkte, AL-Position

21 Taxpunkte

1330.00


Indikation

makrozytäre Anämie, Frauen: Planung einer Schwangerschaft, chronischer Alkoholismus, Verdacht auf ungenügende Folsäurezufuhr, nach Behandlung mit einem Folsäure-Antagonisten


Alternative Suchbegriffe

Ec-Folsäure, RBC-Folat


Laborkartei-Links

Folsäure [Serum], Vitamin B12 [Serum], Homocystein [Plasma]


Web-Links

-





Diagnostische Beurteilung


Diagnostische Beurteilung

Erniedrigte Werte
betagte Patienten, Patienten mit einseitiger Ernährung, chronischer Alkoholismus, Drogenabhängigkeit

Analytische Interferenzen
Medikamente:Folinsäure (Leucovorin) [analytisch], Methotrexat (Methotrexate) [analytisch]



Umrechnung / Faktor

[nmol/L] × 0.441 = [ng/mL]
[ng/mL] × 2.266 = [nmol/L]


Klinik, Biochemie


Folsäure ist besonders reichlich in vielen Gemüsen enthalten; manche Lebensmittel (Mehl, Backwaren) werden neuerdings mit Folsäure angereichert. Folsäure wird auch von manchen Darmbakterien gebildet und steht so auch dem Menschen zur Verfügung.

Chemische Struktur:



Folsäure ist die Vorstufe der metabolisch aktiven Verbindungen Tetrahydrofolsäure,
N
5-Methyltetrahydrofolsäure und N10-Formyltetrahydrofolsäure. Diese dienen bei manchen Biosynthesen als Donoren von Methylgruppen, so etwa bei der de-novo-Synthese der Purine, der Methylierung von Desoxyuridinmonophosphat (dUMP) zu Desoxythymidinmonophosphat (dTMP), oder bei der Methylierung von Homocystein zu Methionin.

Klinik
Da Folsäurederivate bei der Biosynthese verschiedener Nucleotide im Spiel sind, wird bei einem Folsäuremangel die DNS-Synthese eingeschränkt. Besonders die Versorgung mit dTMP ist für die Geschwindigkeit der DNS-Synthese kritisch. Zellen und Gewebe mit hoher Teilungsrate, wie diejenigen des hämatopoetischen und des lymphatischen Systems, der Darmmucosa, der Haarfollikel, aber auch Tumorzellen, bekommen den Mangel zuerst und am empfindlichsten zu spüren. Das erste sichtbare Zeichen eines Folsäuremangels ist oft eine makrozytäre Anämie.

Auch ein erhöhter Homocysteinspiegel kann die Folge eines Folsäuremangels sein, da Methylen- tetrahydrofolat für die Bildung von Methionin aus Homocystein benötigt wird.
Studien in verschiedenen Ländern erbrachten Hinweise, dass Folsäure dazu beitragen kann, eine gefürchtete embryonale Missbildung, die Spina bifida ("offener Rücken"), zu vermeiden. Das Neuralrohr schliesst sich bei Folatmangel während den ersten Wochen der Embryonalentwicklung nur unvollständig. Deshalb wird Frauen, die eine Schwangerschaft planen, geraten, vorher ein Multivitaminpräparat mit Folsäure einzunehmen.



Bemerkungen


Labor intern: Hämatokrit bestimmen, Vollblut


Literatur


1. Kratz A, Ferraro M, Sluss PM, et al Case records of the Massachusetts General Hospital: Laboratory values N.Eng.J.Med 2004; 341:1549-63





Erstellung und Freigabe


Erstellt

Geprüft

Freigabe


11/14/2003 09:31 AM

03/26/2012

03/30/2012


Lili

Walz B.

Printzen G.