Schliessen SchliessenDrucken... Drucken...


Laborkartei



Analysenname

Glucose
Plasma


Institut / Labor / Telefon

Institut für Klinische Chemie und Immunologie - 041 205 52 52


Anforderung

order&entry (o&e)


Auftragsformular*
Rubrik

*nur bei Ausfall o&e/
Nachbestellungen

IKCI: Plasma/Serum
Kohlenhydrate/ Lipide


Material

Li-Heparin-Plasma [Monovette orange] oder Fluorid-Plasma [Monovette gelb]




Patientenvorbereitung

nüchtern (nü): Patient unbedingt nüchtern (12 Stunden Nahrungskarenz), Entnahme zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr
postprandial (pp): Blutentnahme 1 Stunde nach Nahrungsaufnahme


Probenentnahme

Blutentnahme aus schwach gestauter Vene
pp, Glucoseprofil, Glucose- und Lactosetoleranztest: Entnahmezeit auf Blutprobe vermerken, bei Verlauf- und Toleranztests auf gleichartiges Untersuchungsmaterial achten, Probe unmittelbar nach der Entnahme ins Labor bringen


Mindestvolumen

1 mL Blut


Mindestvolumen Kinder



zusammen mit 5 anderen häufigen Analysen: total 1 mL
mikro: mind. 0.3 mL Blut (nur in Ausnahmefällen!)


Analysenfrequenz

täglich


Haltbarkeit / Lagerung / Nachbestellung

Plasma bei + 4 - 8 °C
bis zu 4 h nach BE


Methode

UV-Test, Hexokinase-Methode [Cobas 6000]


Referenzbereich

Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen. Achtung: Die angegebenen Referenzbereiche gelten nicht für kapilläre Blutentnahmen.

Messgenauigkeit besser als 2.5%
Signifikanter Anstieg für einen gegebenen Patienten (RCV) = 17%

Material
Alter
Referenzbereich
Li-Heparin-Plasma
    Erwachsene
3.9 - 5.5 mmol/L
    Frühgeborene
    0 - 4 Tage
    5 Tage - 1 Jahr
    1 - 2 Jahre
    3 - 4 Jahre
    5 -15 Jahre
3.0 - 5.7 mmol/L
2.2 - 3.3 mmol/L
2.8 - 4.4 mmol/L
1.8 - 6.2 mmol/L
2.9 - 5.4 mmol/L
3.8 - 5.5 mmol/L



Taxpunkte, AL-Position

2.5 Taxpunkte

16.0035


Indikation

Diagnose des Diabetes mellitus, Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus,
Verdacht auf Hypoglykämie


Alternative Suchbegriffe

Blutzucker


Laborkartei-Links

Glucose [Urin], Glucose [Vollblut]


Web-Links

-





Diagnostische Beurteilung


Diagnostische Beurteilung

Erhöhte Werte
Diabetes mellitus, verminderte Glucosetoleranz
Medikamente:Asparaginase (Asparaginase, Erwinase), Epinephrin (Adrenalin, Epipen), Indometacin (Indocid), Isoniazid (Isozid, Rifater, Rimifon), Kortikosteroide, Levodopa (Madopar), Lithium (Lithiofor, Quilonorm Retard), Metoprolol (Beloc, Lopresor), Nicotin (Nicotinell), Nifedipin (Adalat), Orale Kontrazeptiva, Phenytoin (Epanutin, Phenhydan), Prednison (Prednison), Propranolol (Inderal), Rifampicin (Rifater, Rimactan), Salbutamol (Ventolin), Theophyllin (Theolair), Thiazide (Comilorid Mepha, Esidrex, Hygroton)

Erniedrigte Werte
Hypoglykämie bei behandelten Diabetikern, Insulinom, Neugeborene (genetisch bedingte Stoffwechselstörungen), Alkoholiker
Medikamente:ACE-Hemmer (Captopril usw.), Acetylsalicylsäure (Aspegic, Aspirin, Aspirin Cardio, Treupel, Tiatral), Orale Kontrazeptiva, Pentamidin (Pentacarinat)

Analytische Interferenzen
Proben von Patienten mit Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), können in seltenen Fällen zu unzuverlässigen Resultaten führen



Umrechnung / Faktor

[mmol/L] × 18.02 = [mg/dL]
[mg/dL] × 0.0555 = [mmol/L]


Klinik, Biochemie


Glucose ist das wichtigste Kohlehydrat im Organismus, insbesondere der wichtigste Energieträger für "schnelle" Energie, aber auch ein Ausgangsprodukt für die Synthese weiterer Moleküle. Sie kann zur Energiegewinnung abgebaut werden: in den Mitochondrien fast aller Zellen aerob, bis zu Wasser und CO2, in den Erythrozyten nur anaerob (Glykolyse) zu Lactat.

Glucose wird mit der Nahrung aufgenommen: entweder direkt als Glucose oder als Saccharose (Disaccharid aus Glucose und Fructose) oder durch den Abbau stärkehaltiger Nahrungsmittel.

In einem gesunden Organismus wird die Blutglucose in einem Bereich um etwa 5 mmol/L konstant gehalten. Der Organismus kann zu diesem Zweck Glucose abbauen, in hochmolekularer Form als Glycogen (v. a. in Muskelzellen und Leber) speichern, oder er kann sie bei Bedarf aus Lactat und Aminosäuren neu aufbauen (Gluconeogenese). An der Regulation der Blutglucose sind verschiedene Hormone beteiligt: Insulin, Glucagon, Adrenalin und Cortisol, aber auch Wachstumshormone und durch eine indirekte Wirkung Ghrelin und Leptin.

Struktur:


Glucose wird glomerulär filtriert und beim Gesunden im Tubulus wieder vollständig rückresorbiert. Steigt beim Diabetiker die Blutglucose über die sogenannte Nierenschwelle von 9 - 10 mmol/L an, so reicht die Kapazität der tubulären Rückresorption nicht mehr aus, und die Glucose erscheint im Urin.

Bei Analysen im Urin kann eine Fructosurie, eine seltene genetisch bedingte Störung, falsch positive Werte ergeben.

Der qualitative Nachweis der Uringlucose mit Teststreifen (Diabur-Test etc.) wird als Screeningtest auf Diabetes mellitus eingesetzt. Er wird jedoch erst positiv, wenn die Blutglucose schon auf das Doppelte der Norm angestiegen ist.



Bemerkungen


Da Li-Heparin-Plasma keinen Glycolysehemmer enthält, muss die Bestimmung innert 4 Stunden nach Abnahme durchgeführt werden.


Erstellung und Freigabe


Erstellt

Geprüft

Freigabe


04/23/2004 01:24 PM

11/08/2012

11/08/2012


Lili

B.Walz

Printzen G.