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Laborkartei



Analysenname

Testosteron gesamt
Serum


Institut / Labor / Telefon

Klinische Chemie und Immunologie - 041 205 52 52


Anforderung

order&entry (o&e)


Auftragsformular*
Rubrik

*nur bei Ausfall o&e/
Nachbestellungen

Klinische Chemie / Autoimmunität
Sexualhormone


Material

Serum [Monovette braun]




Patientenvorbereitung

-


Probenentnahme

-


Mindestvolumen

1 ml


Mindestvolumen Kinder



1 ml


Analysenfrequenz

Mo - Fr


Haltbarkeit / Lagerung / Nachbestellung

Haltbarkeit/Lagerung: 5 d bei 20 - 25°C, 14 d bei + 4 - 8°C, 6 Monate bei -20°C (nur einmal einfrieren)
Nachbestellung: innerhalb 7 d


Methode

ElektroChemiLumineszenz Immuno Assay (ECLIA), Kompetitionsprinzip [Cobas 8000 e 801]


Referenzbereich

Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.

Messungenauigkeit < 4%.

Material
Alter
Referenzbereich[nmol/l]
Serum
    Frauen 20-49 Jahre
    Frauen >50 Jahre
0.290-1.67
0.101-1.42
    Männer 20-49 Jahre
    Männer > 50 Jahre
8.64-29.0
6.68-25.7

Material
Alter
Referenzbereich[nmol/l]
Serum
    Weiblich
    Tanner Stadium 1
    Tanner Stadium 2
    Tanner Stadium 3
    Tanner Stadium 4
    Tanner Stadium 5
< 0.087-0.212
< 0.087-0.36
< 0.087-0.822
< 0.087-0.93
0.159-1.33
    Männlich
    Tanner Stadium 1
    Tanner Stadium 2
    Tanner Stadium 3
    Tanner Stadium 4
    Tanner Stadium 5
<0.087
<0.087-14.99
2.252-26.997
6.246-26.476
6.524-30.605

Störfaktoren: hohe Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag), Nandrolon führt zu starken Wechselwirkungen, Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium


Taxpunkte, AL-Position

19.3 Taxpunkte

1694.00


Indikation

Bei Männern: Hypogonadismus, Überwachung der Testosteron-Substitution
Bei Frauen: Abklärung Hirsutismus, Virilismus; AGS


Alternative Suchbegriffe

Testosteron total


Laborkartei-Links

Testosteron frei (berechnet), Testosteron frei (gemessen)


Web-Links

-





Diagnostische Beurteilung


Diagnostische Beurteilung

In Einzelfällen können Proben von Frauen mit terminaler Niereninsuffizienz (TNI) erhöhte Testosteronwerte aufweisen.


Umrechnung / Faktor

1 ng/ml = 3.47 nmol/l
1 nmol/L = 0.288 ng/ml


Klinik, Biochemie


Testosteron gehört zu den wichtigsten androgenen Steroide. Dieses Steroid wird bei Männern über die Hoden und die Nebennierenrinde und bei Frauen über die Nebennierenrinde und die Eierstöcke sekretiert. Ausserdem wird es in peripheren Gewebe aus Androstenedion gebildet. Der grösste Teil des zirkulierenden Testosterons ist an Trägerproteine (SHBG = Sex hormone-binding globulin) oder an Albumin gebunden. Nur ein kleiner Teil (1 - 2%) zirkuliert in freier Form.

Bei Männern wird Testosteron grösstenteils durch die Leydig-Zellen der Hoden synthetisiert. Reguliert wird die Sekretion durch luteinisierendes Hormone (LH). Testosteron unterstützt die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale. Dazu gehören Haarwachstum im Schambereich, im Gesicht und unter den Achseln sowie der akzessorischen Geschlechtsorgane.

Frauen bilden geringe Mengen Testosteron in den Eierstöcken, den Nebennieren und dem peripheren Fettgewebe. Die Serumkonzentration ist ca. 10 mal geringer als bei Männern. In physiologischen Konzentrationen haben die Androgene keine spezifischen Wirkungen bei Frauen. Bei vermehrter Produktion von Testosteron bei Frauen tritt je nach Ausmass eine Virilisierung auf.


Literatur


  1. Packungsbeilage Roche, (2020-03, V 2.0)





Erstellung und Freigabe


Erstellt

Geprüft

Freigabe


10/26/2011 11:07 AM

03/18/2022

10/02/2014


Lili

Gassmann Lara

Buhl D.